Über uns
 
tztrztrz
 

 

 

Schon als kleiner Junge hatte Uwe Behncken eine Leidenschaft für den Gartenbau entwickelt. Früh begann er im Gartenbaubetrieb seines Vaters, Hans Behncken, eigenes Gemüse anzubauen, um es anschließend auf dem Wochenmarkt zu verkaufen. Dies bereitete ihm viel Spaß.

Dennoch gefielen ihm die Pflanzenschutzmaßnahmen des damaligen konventionellen Landwirtschaftsbetriebes nicht, welche oft das Leben auf dem Land beinträchtigten. Er sehnte sich nach einer natürlicheren Art der Landarbeit, die seine Umwelt und die Gesundheit seiner Familie schont.

Als Uwe Behncken die damalige Pflanzenzucht seines Vaters übernahm, setzte er sich ein Ziel: „Gemüse auf das man stolz sein kann“. Als leidenschaftlicher Gärtnermeister entwickelte er aus der Anbaufläche in liebevoller Kleinarbeit einen biologischen Gemüseanbau, der seit 1986 durch den Bioland-Verband zertifiziert wird. Sein Gemüse vermarktete er mit seiner Frau Petra am eigenen Wochenmarktstand, der sich bis heute zu einem beliebten Bio-Stand mit zahlreichen Stammkunden entwickelt hat.

Als die Nachfrage nach Bio-Produkten wuchs, entschloss sich Familie Behncken einen Großhandel auf dem Hamburger Großmarkt zu eröffnen, welcher das Produktangebot erweitern sollte.

 

Heute ist aus dem Behncken´s Hof ein vielfältiger Bio-Familienbetrieb geworden, der auf mehreren Beinen steht. Neben dem eigenen Bioland-Anbau in der Gärtnerei hat sich ein liebevoll geführter Hofladen entwickelt, in dem die eigenen Produkte sowie zahlreiche Naturkostprodukte und vieles mehr angeboten werden.

Der Bio-Großhandel ist zum wichtigsten Standbein des Betriebes geworden. Hierüber beliefern wir zahlreiche Naturkostläden, Großküchen, Kindergärten und andere Kunden in ganz Hamburg und Umgebung, sowie einzelne Standorte von Kunden außerhalb Deutschlands. Die besonders guten und langjährigen Kontakte zu Nachbarlandwirten und internationalen Handelspartnern geben uns die Sicherheit, immer hochwertige Ware zu fairen Preisen anbieten zu können.

 

 

    Behncken´s Vierländer Gemüsestand GmbH    •   Süderquerweg 228    •   21037 Hamburg     •     Tel.: 040 / 723 83 91   •    info@behncken.de